Donnerstag, 23. Februar 2012

PS Vita

Wie die meisten bereits schon wissen, ist die "PlayStation Vita" seit dem 22.02.2012 in Europa erhältlich.
Während der Entwicklung hieß sie abgekürzt "Next Generation Portable" (NGP) oder auch "PSP 2".
Vorab möchte ich also noch die Unwissenden aufklären und typische Fragen beantworten. Los geht's:

Was kann die PS Vita?

Ersteinmal: die "PS Vita" ist eine völlige Neuentwicklung im Gegensatz zu den anderen Handheld-Generationen der Playstation Portable und unterscheidet sich deutlich von der "PSP". Und so wird, wie bei der "PSP Go", bei "PS Vita" auf UMDs verzichtet. Stattdessen sollen Flash-Speicherkarten als Träger für die Spiele verwendet werden. Außerdem ist die "PS Vita" in zwei Ausführungen erhältlich, einmal das Modell mit 3G-Modem und WiFi und das andere, welches nur über das WiFi-Modul verfügt.
Außerdem verfügt die "PS Vita" über einen GPS-Sensor und Touchscreen auf der Vorderseite, sowie ein Touchpad auf der Rückseite. Das ermöglicht dem Spieler direkt mit der Spielwelt zu interargieren, ohne den Bildschirm zu verdecken.





Und wie viel kostet der Spaß?
Die WiFi Version kostet 249€, die 3G/WiFi-Version 299€.

Welche Spiele kommen für die PS Vita?
Spielehits wie zum Beispiel "Uncharted" werden eine Neuauflage für die Konsole bekommen. Übrigens ist es möglich, dass "PS-Vita-Spiele" zu PS3 Spielen kompatibel sind. Jedoch müsste das Feature bei den entsprechenden Titeln in der Entwicklung berücksichtigt werden, eine allgemeine Kompatibilität zu PS3 Software ist nicht vorhanden.
Außerdem scheint schon eine "PS Vita" Version des Final Fantasy Type-0 in Aussicht.

Wo kann ich PS Vita Spiele kaufen?
Die können entweder direkt im PlayStation Store auf einem Datenträger heruntergeladen oder im Fachhandel gekauft werden.

Keine Kommentare: